Veranstaltungen & Termine
Mo., 18. August 2025 / 9.00 Uhr -
So., 15. März 2026 / 17.31 Uhr
Basiskurs für das HDS-Zertifikat (Modul 1)
Im Basiskurs werden semesterbegleitend die Grundlagen didaktischen Handelns erworben, erprobt und reflektiert. Es finden drei Präsenzworkshops und mehrere Selbstlerneinheiten statt.
Mehr Informationen
Mi., 12. November 2025 / 12.00 - 16.00 Uhr
Standortbestimmung (Potenzialanalyse & Zielsetzung)
Workshop für Frauen und nicht-binäre Personen in MINT-Fächern an der HTWK Leipzig
Mehr Informationen
Do., 13. November 2025 / 8.00 Uhr -
Fr., 14. November 2025 / 16.00 Uhr
1. Leipziger Geotechnik-Symposium (LeiGS2025)
Das Leipziger Geotechnik-Symposium ist eine Plattform zum interdisziplinären Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Die Veranstaltung 2025 wird von der Geotechnik an der HTWK Leipzig organisiert und findet vom13.11.2025 - 14.11.2025 an der HTWK statt.
Mehr Informationen
Do., 04. Dezember 2025 / 16.00 - 20.00 Uhr
HTWK-Weihnachtsmarkt 2025 für Studierende und Beschäftigte
Gemeinsam den Advent genießen und Hochschulgemeinschaft erleben – Innenhof des Trefftz-Baus wird wieder zum Ort der Begegnung
Mehr Informationen
Mi., 10. Dezember 2025 / 12.00 - 16.00 Uhr
Umgang mit diskriminierenden Aussagen
Workshop für Frauen und nicht-binäre Personen in MINT-Fächern an der HTWK Leipzig
Mehr Informationen
Mo., 23. Februar 2026 / 9.00 Uhr -
Fr., 27. Februar 2026 / 13.00 Uhr
Zurück in den Seminarraum: Beziehungen zu Studierenden aufbauen und über ein Semester halten
Wie Sie mit der Gestaltung Ihrer Lehre das Commitment Ihrer Studierenden positiv beeinflussen können.
Mehr Informationen
Mi., 04. März 2026 / 9.00 - 15.30 Uhr
Die LEGO® Serious Play®-Methode in der Lehre einsetzen - Basisworkshop
Mit der Lego Serious® Play-Methode die Welt begreifbar machen!
Mehr Informationen
Mi., 11. März 2026 / 13.00 - 16.15 Uhr
Löst die KI die Aufgaben Ihrer Studierenden? Passen Sie Ihr Prüfungskonzept an!
Generative KI-Tools wie ChatGPT stellen klassische Prüfungsformate auf den Prüfstand. Wie lassen sich Leistungen Studierender noch valide beurteilen? Und welche Chancen bietet die aktuelle Entwicklung, überholte Prüfungskulturen neu zu denken?
Mehr Informationen









