Persönlich wachsen – Gesellschaft und Hochschule gestalten: Ein (Karriere)- Weg mit den Inner Development Goals
13.05.2026 & 28.05.2026, jeweils 09:00 – 12:15 Uhr
Referentin:
Katharina Bonyhádi ist Trainerin, Beraterin, Begleiterin und Entwicklerin für Lehre und Lernen. In ihren Workshops, Qualifizierungen und Beratungen unterstützt sie Lehrpersonen und Organisationen bei der Gestaltung und Weiterentwicklung ihrer Lehre bzw. ihrer Bildungsformate. Dabei hat sie langjährige Erfahrung in internationalen Projekten der Erwachsenenbildung sowie in der Hochschuldidaktik.
Beschreibung:
„[…]Wir sind schließlich überzeugt, dass jeder vernünftige Versuch, einen
dauerhaften Gleichgewichtszustand durch geplante Maßnahmen herbeizuführen,
letztlich nur bei grundsätzlicher Änderung der Wert- und Zielvorstellungen des
Einzelnen, der Völker und auf der Weltebene von Erfolg gekrönt sein wird. ("Die
Grenzen des Wachstums. Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit."
Stuttgart 1972, Hrsg. Meadows, Dennis).
Diese Forderung nach der Änderung der individuellen Werte und Ziele im Kontext
von Nachhaltigkeitsüberlegungen bzw. der Bewältigung gesellschaftlicher
Herausforderungen ist mehr als 50 Jahre alt. Kürzlich ist mit der Entwicklung der
"Inner Developments Goals" - der Inneren Entwicklungsziele - dieser Blick auf die
Bedeutung der persönlichen Entwicklung im Zusammenhang globaler
Entwicklungen wieder aufgegriffen worden. Die IDGs sind ein Komplementär zu
den SDG, den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN.
Die IDGs bieten einen relativ offen formulierten Rahmen für innere
Entwicklungsdimensionen.
Im dreiteiligen Workshop (zwei Präsenztage und eine Selbstlernphase) beschäftigen wir uns detaillierter mit den IDGs, und
arbeiten exemplarisch an selbst gewählten Aspekten der persönlichen
Entwicklung. Dies dient uns als Basis um dann gemeinsam zu erarbeiten, welche
Möglichkeiten wir in unserer Tätigkeit an der Hochschule haben, die IDGs
für uns und auch in unserem Umfeld sinnvoll zu nutzen.
Der Workshop ist als gemeinsamer Raum zur Ideengenerierung gedacht. Neben
inhaltlichem Input seitens der Workshopleitung werden wir vieles gemeinsam als
Gruppe erarbeiten. Wir verwenden Lehr-Lern-Methoden aus dem IDG-Toolkit und
verwandte Methoden transformativen Lernens. Daher ist Ihre aktive Teilnahme
an allen Workshopteilen (synchron und asynchron) essentiell.
Lernziele:
Die Teilnehmenden
• können die Inner Development Goals beschreiben und deren Bedeutung für persönliche und gesellschaftliche Entwicklung erläutern.
• wählen ein persönliches Entwicklungsziel anhand der IDGs und beschäftigen sich mit diesem durch gezielte Anwendung von Methoden des transformativen Lernens
• haben Methoden des transformativen Lernens erlebt und reflektiert.
• diskutieren und bewerten Anwendungsmöglichkeiten der IDGs an der Hochschule und reflektieren deren Potenziale sowie Herausforderungen.
• entwickeln erste konkrete Ideen zur Integration der IDGs in ihrem täglichen Leben und skizzieren entsprechende Umsetzungsschritte.
Inhalt:
• Die Inner Development Goals, Übersicht, Ursprung, Kritik
• Eigene Entwicklungsoptionen erörtern
• Die IDGs und Hochschule: Möglichkeiten und Grenzen
• IDGs ins tägliche Leben, in die tägliche Arbeit integrieren
Workshop-Plätze: 14
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